Foto: Dan Pinkerton

Univ.-Prof. Mag. Dr. Anselm Wagner

Vorstand des Instituts für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften, TU Graz

2002 Studienabschluss in Salzburg mit Promotion

1992 Diplom mit einer Arbeit über die romanische Burg Hocheppan bei Bozen, 2002 Promotion mit einer Dissertation über die Geschichte des Salzburger Kunstvereins.

Schon während meines Studiums begann ich, Ausstellungen zu organisieren, Katalogtexte für befreundete KünstlerInnen zu schreiben und Kritiken in diversen Tageszeitungen und Kunstzeitschriften zu veröffentlichen. Zusammen mit Künstler- und StudienkollegInnen gründete ich 1992 die Galerie 5020 in Salzburg, deren erster Geschäftsführer ich wurde und die noch heute eine wichtige Drehscheibe in der lokalen wie nationalen Kunstszene darstellt. 1996 beschloss ich, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, was mich in Form von Lehraufträgen und Karenzvertretungen von Assistentenstellen an verschiedene Universitäten und Kunsthochschulen in Salzburg, Graz, Linz und Wien führte. Zwischenzeitlich arbeitete ich auch als Redakteur der beiden Wiener Kunstzeitschriften "frame" und "spike". Gastprofessuren führten mich an die TU Wien, an die TU Graz und an die University of Minnesota in Minneapolis.

Forschungsmäßig kristallisierte sich bei mir ein kulturwissenschaftlicher Zugang heraus, in dessen Zentrum die Bedeutung der materiellen Kultur und herrschender Diskurse, wie z. B. der Hygiene, für die Entwicklung der modernen Kunst steht (dazu gab ich u.a. das Buch "Abfallmoderne. Zu den Schmutzrändern der Kultur, Wien-Berlin 2010, heraus). Mein zweites Standbein bildet eine kritische Beschäftigung mit den theoretischen und politischen Voraussetzungen der zeitgenössischen Architektur (dazu "Is There (Anti-)Neoliberal Architecture?", zus. mit Ana Jeinic, Berlin 2013).

2010 wurde ich auf den Lehrstuhl für Architekturtheorie der TU Graz berufen. Neben der Leitung des Instituts für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften bin ich als Vize-Studiendekan für das Doktoratsstudium der Architektur verantwortlich und vertrete meine Fakultät in der Grazer Altstadt-Sachverständigenkommission.

Startseite Weitere Beispiele Studium Links

Impressum